Siebter Schweizer Vorlesetag: Vorlesen verbindet Generationen

Am 22. Mai 2024 findet der Schweizer Vorlesetag bereits zum siebten Mal statt. Dieses Jahr steht das generationenverbindende Vorlesen im Fokus. Ob in der Familie, der Schule, der Bibliothek, der Buchhandlung oder im Museum – das Vorlesen zwischen Generationen schafft nicht nur Nähe und unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung, sondern fördert auch die Gesundheit und die Lebensqualität der Älteren. Alle Bibliotheken sind herzlich eingeladen, mit eigenen Vorleseveranstaltungen am Schweizer Vorlesetag mitzuwirken.

Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender, nationaler Aktionstag Ende Mai, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Quelle: Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM

Am diesjährigen Schweizer Vorlesetag soll das generationenverbindende Vorlesen im Fokus stehen. Studien zeigen, dass Generationenprojekte einerseits die Lebensqualität und Gesundheit von älteren Menschen und andererseits die sozialen und kognitiven Kompetenzen von Kindern fördern können. Generationenverbindende Angebote bieten die Möglichkeit, neue Sichtweisen kennenzulernen, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und Beziehungen aufzubauen. Im Zentrum stehen der Spass und die Freude am Zusammensein. Auch die Freude am Vorlesen und Geschichtenerzählen lässt sich wunderbar über die Generationen hinweg teilen. Ältere Menschen kennen und erzählen ganz andere Geschichten, Verse und Reime als jüngere Personen. Kinder und Jugendliche erfahren durch eine solche Veranstaltung neue Personen als Vorlesende. Sie erhalten neue Eindrücke, auf welche Art und Weise vorgelesen wird, und lernen andere Geschichten kennen. Die Gespräche mit jüngeren Menschen können wiederum einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden von älteren Menschen haben.

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, das den Vorlesetag initiiert hat, lädt alle Interessierten herzlich ein, am Vorlesetag am 22. Mai 2024 eine generationenverbindende Vorleseaktion zu organisieren. Auf der Website des Vorlesetags finden sich weitere Informationen zum Thema, passende Vorlesebuchempfehlungen sowie ein Factsheet mit Tipps und Anregungen für generationenverbindende Vorleseaktionen.

Alle Vorleseaktionen können ab sofort auf www.schweizervorlesetag.ch angemeldet werden. Gleichzeitig lässt sich das diesjährige Werbematerial bestellen. Auf der Website finden die Bibliotheken zudem Vorlagen von Postern und Flyern, die auf die eigenen Vorleseaktionen angepasst und selbst ausgedruckt werden können, sowie Vorlagen für Social Media. Zum Download sämtlicher Vorlagen gelangen Sie über diesen Link.

Für das Schwerpunktthema zum Vorlesetag 2024 arbeitet das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM mit der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG zusammen. Die SGG betreibt seit 2010 das Programm «Intergeneration» zur Förderung der Beziehungen zwischen den Generationen. Das SIKJM freut sich auf viele spannende Vorleseaktionen und wünscht alles mitmachenden Bibliotheken einen erlebnisreichen Vorlesetag!

Zum Thema «Generationenverbindende Aktivitäten» empfiehlt die Fachstelle Bibliotheken auch die Plattform Intergeneration: Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG macht darauf Generationenprojekte sichtbar und bietet Raum für Dialog und Vernetzung zu Generationenthemen. Als Anlaufstelle bietet Intergeneration Informationen und unterstützt in Anliegen rund um Generationenfragen. Als Community bringt Intergeneration Ideen und langjährige Erfahrung in Politik und Praxis ein und sensibilisiert die Gesellschaft für den demografischen Wandel und die daraus resultierenden Herausforderungen.

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung - Fachstelle Bibliotheken

Adresse

Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 97 04

E-Mail

bibliotheken@ajb.zh.ch
 

Für diese Meldung zuständig: