«viamia» – kostenlose Laufbahnberatung für Personen ab 40 Jahren

Krankenpflegerin, umgeben von anderen Personen in Berufskleidung

Sie haben in Ihrem Alltag mit Personen zu tun, die über 40 Jahre alt sind und sich mit ihrer Laufbahnentwicklung auseinandersetzen möchten? Dann könnte ein Hinweis auf eine kostenlose «viamia»-Beratung das Richtige sein. Helfen Sie uns, das Wissen um das kostenlose Angebot weiter zu teilen?

«viamia» ist ein Angebot für Personen ab 40 Jahren, die sich mit ihrer beruflichen Situation und ihren Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen wollen.  

An wen richtet sich «viamia»? 


Wer sich für seine Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt interessiert und mehr über seine Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchte, kann sich für eine Beratung anmelden. 

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Arbeitnehmenden mit geringeren beruflichen Qualifikationen, wie Personen, die keinen Berufsabschluss haben oder sich längere Zeit nicht weitergebildet haben. Auch der Wiedereinstieg nach einer Erwerbspause oder der Wunsch nach einem Wechsel des Berufsfeldes können Thema von «viamia»-Beratungen sein. 

An wen richtet sich «viamia» nicht? 

«viamia» richtet sich nicht an Personen mit Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung und/oder auf Abklärungs- und Beratungsangebote anderer Institutionen (Invalidenversicherung oder Sozialhilfe).

«viamia» ist Teil des Massnahmenpakets, das der Bundesrat 2019 zur Förderung inländischer Arbeitskräfte beschlossen hat. Der Bundesrat hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation beauftragt, das Angebot gemeinsam mit den Kantonen ins Leben zu rufen. 

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung - Fachbereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Adresse

Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Route (Google)

E-Mail

bb@ajb.zh.ch

 


Für diese Meldung zuständig: