‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter Pflegefamilien
Liebe Pflegefamilien
Alles Gute zum neuen Jahr! Wir wünschen Ihnen für 2023 glückliche Tage und bereichernde Erlebnisse.
Mit diesem Newsletter wollen wir Sie wieder mit allerlei Informationen zu diversen Themen rund um Pflegefamilien und Pflegekinder versorgen.

Viel Spass beim Lesen!
Wir freuen uns über Rückmeldungen.
 
Wettbewerb: Ausflugtipps melden und Reka-Checks für Ihren nächsten Ausflug gewinnen
Melden Sie uns Ihre liebsten Familien-Ausflugsziele, welche mit jedem Budget zu erreichen sind.
Familienausflug mit dem Kanu
Schicken Sie uns Ihre Beiträge und Ideen in Form von Zeichnungen, Fotos, Videos oder Karten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – wir freuen uns auf möglichst viele Ideen.

Die Meisterwerke können per Post (Amt für Jugend und Berufsberatung, Abteilung Pflegefamilien, Dörflistrasse 120, 8050 Zürich) oder E-Mail (pflegefamilien@ajb.zh.ch) unter Angabe des Vornamens und Namens sowie der Adresse des oder der Teilnehmenden eingereicht werden.

Nach Teilnahmeschluss werden unter allen Teilnehmenden drei Gewinnerinnen oder Gewinner ausgelost, die Reka Checks im Wert von 100.- Franken für ihren nächsten Ausflug erhalten. Die besten Ausflugstipps werden in den kommenden Newslettern veröffentlicht.

Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2023. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden bis zum 31. März 2023 schriftlich benachrichtigt. *Teilnahmebedingungen siehe unten.
 
Finanzielle Unterstützung für Pflegekinder in der Schweiz
Braucht Ihr Pflegekind finanzielle Unterstützung für eine Ausbildung oder für die Ausübung eines Hobbys, welches ihm wichtig ist?
Oder hat es ein anderes grosses Vorhaben und braucht dazu finanzielle Hilfe? Die Viktor Dürrenberger-Stiftung leistet finanzielle Unterstützung für Pflegekinder in der Schweiz.
 
Unterstützung beantragen
 
 
Rückblick auf das Webinar zum Thema «Übergänge und Rituale»
Die Abteilung Pflegefamilien hat im November 2022 gemeinsam mit der Organisation Pflege- und Adoptivkinder Schweiz (PACH) Pflegeeltern zu ihrem jährlichen Webinar eingeladen. Thema waren Übergänge als Entwicklungsaufgaben.
Webinar zum Thema Rituale und Übergänge: Alles Leben ist ein Übergang
Neben einem theoretischen Teil zu Entwicklungspsychologie gaben die Fachmitarbeiterinnen auch praktische Hinweise, von Tipps zur Alltagsgestaltung bis hin zur Biografiearbeit, um Pflegekinder zu unterstützen, die eigene Lebensgeschichte besser einordnen und verstehen zu können.

Informationen zu den kommenden Webinaren erhalten Sie frühzeitig in diesem Newsletter.
 
Aufzeichnung Webinar
 
 
Kulturtipps
 Kinder-Universität: Im März 2023 finden die neuen Vorlesungen, Workshops, Online-Workshops und Exkursionen der Kinder-Universität Zürich statt. Die Kinder-Universität Zürich steht Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Primarklasse offen. Die Teilnahme ist unabhängig von der schulischen Leistung oder den Noten. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist eine grosse Portion Neugierde. Das Anmeldefenster schliesst am 23.01.2023, also nichts wie los!
 
Zur Kinder-Universität
 

Buchtipps zum Thema Biografiearbeit
Im Webinar vom 8. November 2022 zum Thema «Übergänge und Rituale» wurde aufgezeigt, wie wichtig die Biografiearbeit für Kinder und Jugendliche ist.

 Im Buch Wo gehöre ich hin? werden verschiedene Methoden und Übungen vorgestellt, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihr bisheriges Leben zu verstehen, zu akzeptieren und positiv in die Zukunft zu schauen.
 
Zum Buch
 
 Für einen Einstieg in die Biographiearbeit mit Kindern ist das Kinderbuch Elfa und die Kiste der Erinnerungen eine gute Möglichkeit.
 
Zum Buch
 
 Auch das Erinnerungsbuch für Pflegekinder des Kompetenz-Zentrums Pflegekinder kann eine Hilfe zur Erarbeitung der Biografie sein. Das Erinnerungsbuch gibt viele praktische Anregungen dafür, wie Ergebnisse der Biografiearbeit festgehalten und auch heikle Themen angesprochen und bearbeitet werden können.
 
Zum Buch
 
 
Aus- und Weiterbildungen
Die beiden Organisationen Pflege- und Adoptivkinder Schweiz (PACH) und die Schweizerische Fachstelle Pflegefamilie (SFP) bieten sehr interessante Aus- und Weiterbildungen für Pflegeeltern an. Die Angebote finden vor Ort oder online statt. Auf folgende Angebote machen wir Sie speziell aufmerksam:
 Für Kurzentschlossene: Weiterbildung «Säuglinge und Kleinkinder» von der SFP am 23. Januar 2023 (Anmeldeschluss ist am 20. Januar 2023 um 23.55 Uhr.)
 
Zur Weiterbildung
 
 Online-Kurs zum Thema «Leaving Care: Pflegekinder werden volljährig» von der PACH am 23. März 2023
 
Zum Online-Kurs
 
 
Ferienangebote
Diverse Organisationen und Hilfswerke bieten Ferienpässe oder Lager mit verschiedenen Schwerpunktthemen an und ermöglichen Kindern und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahren damit kurzweilige und abwechslungsreiche Ferien. Die Website von Pro Juventute hat die Angebote nach Kanton zusammengefasst.
 
Zu den Ferienangeboten
 
 
Wie das Leben einer Pflegefamilie gelingt
Was schätzen Pflegeeltern an ihrem Pflegeelterndasein und warum engagieren sie sich für ihre Pflegekinder?
Im Auftrag der Schweizerischen Fachstelle Pflegefamilie hat die Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern eine einjährige Onlinebefragung bei Pflegeeltern durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass es die Pflegeeltern als besonders sinnstiftend erleben, wenn sie mit ihrem Wirken einen bleibenden Wert schaffen können.

In diesem Sinne danken wir allen Pflegeeltern für ihr grosses Engagement und die wichtige Arbeit, welche sie in der Kinder- und Jugendhilfe im Kanton Zürich leisten.
 
Mehr zu den Studien-Resultaten
 
*Teilnahmebedingungen Wettbewerb
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich ‎natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Jede Person ist nur einmal teilnahmeberechtigt. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeitende des AJB und ihre Familienangehörigen. Mit der Einreichung des Beitrags bestätigen die Teilnehmenden, dass sie über alle Rechte am eingereichten Beitrag verfügen und keine Urheberrechte verletzt werden. Falls im Beitrag Personen erkennbar abgebildet sind, müssen sich die Betreffenden damit einverstanden erklärt haben. Sollten Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die Teilnehmenden das AJB von allen Ansprüchen frei. Die Teilnehmenden räumen dem AJB das Recht ein, die eingereichten Beiträge in den kommenden Newslettern zu veröffentlichen. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  
Zur Website
Kontakt   Abmelden
© 2024 Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.