‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter der Fachstelle Bibliotheken
Ausgabe Dezember 2022
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Im Dezember-Newsletter schauen wir zurück auf unser Highlight im 2022, das Bibliocamp Ticino. Wir schauen aber auch nach vorne und werfen einen Blick auf das Aus- und Weiterbildungsangebot im Bibliothekswesen 2023.

Das Kursangebot beinhaltet im ersten Halbjahr aktuelle Themen wie das Freiwilligenmanagement, die Lesetandems oder die «Leihothek» am Beispiel von Wetzikon. Genaueres zum Kurs «Neue Kundschaft durch inter- und transkulturelle Öffnung von Bibliotheken» erfahren Sie im Interview mit Cristina Vega und Ilena Spinedi.

Im 2023 ist auch der Zürcher Bibliothekstag wieder ein wichtiger kantonaler Event mit vielen Inputs, Praxisaustausch und Zeit zum Netzwerken und Plaudern. Unter dem Motto «Komm, wir kommunizieren!» entdecken wir miteinander Facetten der Kommunikation. Kommen Sie auch? Dann merken Sie sich den 21. September 2023 vor, Treffpunkt Giesserei Oerlikon – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ich wünsche allen einen guten Jahresabschluss und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüsse aus der Fachstelle Bibliotheken
Ulrike Allmann
 
Save-the-Date: Zürcher Bibliothekstag 2023
Am 21. September 2023 findet der nächste Zürcher Bibliothekstag in der Giesserei Oerlikon statt. In Fachinputs und Workshops beleuchten wir unter dem Motto «Komm, wir kommunizieren!» verschiedene Facetten der Kommunikation. Kommen Sie auch? Wir freuen uns.
 
Mehr dazu
 
 
Weiterbildungsprogramm erstes Halbjahr 2023
Das Weiterbildungsprogramm der Fachstelle Bibliotheken für das erste Halbjahr 2023 ist online. Die praxisorientierten Kurse und Workshops zu aktuellen Trends unterstützen und inspirieren Bibliotheksmitarbeitende in Zürich in ihrem Bibliotheksalltag.
 
Zum Kursprogramm
 
 
Neuer Kurs zur interkulturellen Bibliotheksarbeit
Der neue Kurs zur inter- und transkulturellen Bibliotheksarbeit setzt Menschen mit Migrationsgeschichte als Kundschaft in den Mittelpunkt. Sie stellen für Bibliotheken mit 40 Prozent Anteil an der Schweizer Bevölkerung eine grosse, bislang noch zu wenig beachtete Zielgruppe dar.
 
Zum Interview
 
 
Rückblick Zürcher Bibliocamp 2022
Dieses Jahr führte das Zürcher Bibliocamp zum ersten Mal ins Tessin, in die «La Filanda» nach Mendrisio. 80 Bibliotheksmitarbeitende erhielten Einblick ins Erfolgskonzept der Bibliothek, die den menschlichen Aspekt in den Mittelpunkt stellt. Dazu gehörten Themen wie Freiwilligenmanagement, Bibliothek der Dinge, Makerspace, Veranstaltungen und vielfältige Aktivitäten. Die Bibliotheksführung mit Inputreferat und moderierten Fragerunden inspirierte und begeisterte die Teilnehmenden.
 
Zum Rückblick
 
 
Mobile Printing: der Renner in der Bibliothek Uster
Mit der Eröffnung der 365-Tage-Bibliothek hat die Stadt- und Regionalbibliothek Uster auch einen Mobile Printer angeschafft. Seither wird nicht nur häufig gedruckt, kopiert und gescannt – der Drucker bringt auch neue Kundschaft in die Bibliothek.
 
Zum Gastbeitrag
 
 
Erfolg mit dem Jugendprojekt «Generation-Library»
In Unterengstringen hat sich das Projekt «Generation-Library» bewährt. Jugendliche kehren vermehrt zurück in die Bibliothek und nutzen sie als Treff und Aufenthaltsort. Das Projekt wird daher zu einem fortlaufenden Bibliotheksangebot, finanziert von der Gemeinde.
 
Zum Gastbeitrag
 
 
Tagung der Sektion Stadt-Gemeinde-Schule SGS
Die SGS von Bibliosuisse lädt alle Bibliotheksmitarbeitenden der Schweiz zu einer Tagung ein zum Thema «Im Spannungsfeld – Aufgeweckte Bibliotheken in einer diversen Gesellschaft». Die Tagung findet am 23. Januar 2023 in Weinfelden TG statt.
 
Zur Tagung
 
www.zh.ch/bibliotheken
www.fuerslebengut.ch
Kontakt   Abmelden
© 2024 Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
Kanton Zürich auf Instagram