‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
Rundschreiben Mai 2024
Informationen zu Sonderpädagogischen Massnahmen im Vor- und Nachschulbereich
 
Prozessanpassung 12h-Sofortmassnahmen
Für alle ab 8. Mai 2024 ausgestellten 12h-Sofortmassnahmen gilt, dass der erste Therapie- bzw. Fördertermin innerhalb des sechsmonatigen Massnahmezeitraums liegen muss. Die Massnahme dauert ab dem ersten Therapie- bzw. Fördertermin drei Monate.

Aufgrund der Wartefristen mussten 12h-Sofortmassnahmen teilweise in weniger als drei Monaten umgesetzt bzw. während der Laufzeit verlängert werden. Die Prozessanpassung soll sicherstellen, dass drei Monate für die Umsetzung zur Verfügung stehen und administrative Aufwände reduzieren.

Wird während der Durchführung einer 12h-Sofortmassnahme ein hoher Förder- bzw. Therapiebedarf festgestellt, kann bei den Fachstellen Sonderpädagogik eine Ersatzempfehlung für eine 24h-Sofortmassnahme beantragt werden.

Wir danken Ihnen, dass Sie weiterhin darum bemüht sind, mit der Umsetzung der 12h-Sofortmassnahme so zeitnah, wie es Ihnen und der Familie möglich ist, zu beginnen.
 
Keine Massnahme ohne gültige Empfehlung
Leider kommt es gelegentlich vor, dass eine Therapie bzw. Förderung ohne Vorliegen einer gültigen Empfehlung gestartet wird. Die Eltern sind in der Pflicht, die Empfehlung beizubringen. Im Zweifelsfall oder bei Unklarheiten bezüglich einer gültigen Empfehlung darf im Sekretariat der Fachstellen Sonderpädagogik am Kinderspital Zürich oder am Kantonsspital Winterthur nachgefragt werden.
 
Aktionstage Behindertenrechte
Vom 15. Mai bis 15. Juni 2024, also 10 Jahre nachdem die Schweiz der UNO-Behindertenrechtskonvention beigetreten ist und zwei Jahre nachdem im Kanton Zürich erstmals Aktionstage Behindertenrechte durchgeführt wurden, finden dieses Jahr in der ganzen Schweiz die Aktionstage Behindertenrechte statt.

Die über 1000 Aktionen in der ganzen Schweiz leisten einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention. Sie wurden initiiert und organisiert von Menschen mit Behinderungen und ihren Organisationen sowie von Behörden.

Die Agenda für den Kanton Zürich verspricht ein attraktives, vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Aktionen im Zeichen der Gleichstellung, Partizipation und Zugänglichkeit.
 
Zum Programm im Kanton Zürich
 
 
Tipps zur Sprachentwicklung für Eltern
Das Online-Magazin «fürs Leben gut» des AJB bietet vielfältige und aktuelle Informationen rund um Familie und Laufbahn, unter anderem zu Fragen der Entwicklung und Erziehung. Die Artikelsammlung wird in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis stetig erweitert.

Daher lohnt es sich, immer mal wieder einen Blick ins Online-Magazin zu werfen, um Neues zu entdecken, beispielsweise den Artikel zum Thema Sprachentwicklung: «So lernt Ihr Kind sprechen, so können Sie es unterstützen».
 
Zum Artikel
 
 
Kantonaler Elternbildungstag
Die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Hirnentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen hat, ist aktuell in aller Munde und wird breit und intensiv diskutiert. Im Hauptreferat des diesjährigen Elternbildungstages nimmt der renommierte Hirnforscher Lutz Jäncke die Teilnehmenden mit auf eine faszinierende Reise durch die Entwicklung des menschlichen Gehirns.

Weitere Impulse für einen vielseitigen Erziehungsalltag finden sich im breit gefächerten Workshopangebot.

Samstag, 15. Juni 2024, 8.30 bis 13.45 Uhr, Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur
 
Zur Anmeldung
 
 
Informationen der Fachstellen Sonderpädagogik der Spitäler
Kinderspital Zürich
Personelles
Daniela Preger (Logopädin) verlässt die Fachstelle Sonderpädagogik auf Ende Juli 2024.

Am 15. Mai 2024 startet mit Serena Grädel eine erfahrene Frühbereichslogopädin im Team der Abteilung Logopädie mit einem Pensum von 80%. Sie arbeitet jeweils von Dienstag bis Freitag.
Anmeldungen an die Fachstelle Sonderpädagogik
Bitte senden Sie Anmeldungen per E-Mail immer an die allgemeine E-Mailadresse und ohne cc an eine bestimmte Mitarbeitende der Fachstelle: sonderpaedagogik@kispi.uzh.ch.
www.zh.ch/sonderpaedagogik
www.fuerslebengut.ch
Kontakt   Abmelden
© 2024 Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.