‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter Pflegefamilien
Liebe Pflegefamilien
Wie gewohnt versorgen wir Sie mit nützlichen Tipps und wertvollen Hinweisen rund um die Themen Pflegefamilien und Pflegekinder. Mit Blick auf die bevorstehende Steuererklärung erklären wir Ihnen, wie die Einkünfte aus der Betreuung von Pflegekindern im Kanton Zürich zu versteuern sind. Ausserdem erfahren Sie, warum ein Pflegevertrag wichtig ist und welche Aspekte darin geregelt werden.

Ausserdem können Sie sich schon einmal das Datum für die diesjährige Veranstaltung für Pflegeeltern reservieren – dieses Jahr sind auch Ihre Pflegekinder eingeladen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen. Dieses Mal insbesondere dazu, ob unsere Informationen zu Steuern und Versicherungen für Sie hilfreich waren.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!
 
Save the date: Veranstaltung für Pflegefamilien
In diesem Jahr laden wir alle Pflegekinder und Pflegeeltern herzlich zu einer Veranstaltung ein. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Nachmittag mit unterschiedlichen Aktivitäten für Gross und Klein.

Die Veranstaltung wird am 12. Juni 2024 von 14.00 bis ca. 17.30 Uhr stattfinden.

Die Einladung mit weiteren Informationen erhalten Sie von uns rechtzeitig per Post zugestellt.
 
Einkünfte richtig versteuern
Bald ist es wieder so weit. Sie werden vom Steueramt die Steuererklärung für das vergangene Jahr erhalten. Für Sie als Pflegeeltern bedeutet dies, dass sie auch Ihre Einkünfte aus der Betreuung von Pflegekindern ordentlich zu versteuern haben.

Im Kanton Zürich gibt es dafür ein Merkblatt des kantonalen Steueramts, welches in Absprache mit dem Amt für Jugend und Berufsberatung herausgegeben wurde.
 
Zum Beitrag
 
 
Wieso ein Pflegevertrag wichtig ist
Ist Ihr Pflegekind gegen Krankheit versichert? Was machen Sie, wenn es einen Unfall hat? Wie sind Betreuungstage und Ferienanspruch der Pflegeeltern geregelt?

Gewisse Aspekte eines Pflegeverhältnisses lassen sich am besten durch den Abschluss eines Pflegevertrags regeln.
 
Zum Beitrag
 
 
Ihr Pflegekind hat einen Schadenfall verursacht?
Kinder und Jugendliche, deren Pflegeverhältnis über das AJB bewilligt, beaufsichtig oder finanziert wird, sind automatisch über die kantonale Haftpflichtversicherung versichert. Gedeckt sind Schäden inner- und ausserhalb Ihres Haushaltes.

Pro Schadenereignis und Versicherungsjahr sind Personen- und Sachschäden bis zu 5 Millionen Franken gedeckt. Bei einem Schadenfall können Sie das Formular «Schadenanzeige Pflegeverhältnis» ausfüllen und per Post oder per E-Mail an die Finanzdirektion senden.

Und das Beste ist: Die versicherte Person, also Ihr Pflegekind, hat keinen Selbstbehalt zu tragen.
 
Weitere Informationen
 
 
Portrait einer unkonventionellen Familienkonstellation
Simone Preiswerk und Dunja Krempin leben mit Pflegesohn Noah und Tochter Hannah. Noahs Halbbruder Finn wohnt im selben Haus bei einer Nachbarin der Familie. Er kommt zur Entlastung ab und zu am Wochenende zu ihnen.

Im Interview beschreiben Sie, welche Schwierigkeiten sie zu überwinden hatten und warum sie nun die Familie haben, die sie sich immer wünschten.
 
Zum Interview
 
 
Kulturtipps
 Der Film “Nowhere Special” zeigt die berührende Geschichte eines todkranken Vaters auf der Suche nach einer geeigneten Pflegefamilie für seinen Sohn. Der Film kann zum Beispiel hier gestreamt werden.
 
Zum Film
 
 Alles Familie! Ein Buch, das die Vielfalt der Familien unterhaltsam und mit Humor aufzeigt.
 
Zum Buch
 
 Ob Workshops oder Zirkusferien: Im Zirkusquartier können Kinder gemeinsam trainieren.
 
Zu den Kursen
 
 
Weiterbildungen und Veranstaltungen
 Sie haben das Webinar für Pflegeeltern verpasst? Die Aufzeichnung des Fachinputs zum Thema “Sichere Orte in Pflegefamilien schaffen” finden Sie ab sofort online.
 
Zum Webinar
 
 Leaving Care: Pflegekinder werden volljährig. PACH und das Kompetenzzentrum Leaving Care bieten einen Kurs zu den verschiedenen Herausforderungen im Übergang in die Volljährigkeit an.
 
Zum Kurs
 
 Bindungsförderung und der Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung. Die Schweizerische Fachstelle Pflegefamilie bietet einen spannenden Kurs zu diesem Thema an.
 
Zum Kurs
 
 Achtung, fertig Resilienz! Lernen Sie, welche Faktoren die Entwicklung von Resilienz bei Kindern fördern und stärken Sie Ihre eigene Resilienz mit dem Kursangebot der Fachschule Viventa der Stadt Zürich.
 
Zum Kurs
 
Zur Website
Kontakt   Abmelden
© 2024 Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.