‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
Rundschreiben Februar 2024
Informationen zu Sonderpädagogischen Massnahmen im Vor- und Nachschulbereich
 
Save the Date: FORUM SPM
Nach dem letztjährigen Impulstag laden wir in diesem Jahr zu einer Folgeveranstaltung im kleinen Rahmen für alle Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter der Sonderpädagogik im Vor- und Nachschulbereich unter dem Namen FORUM SPM ein.

Erfahren Sie am FORUM SPM, wie die Abteilung Sonderpädagogische Massnahmen des AJB mit den Ergebnissen des Impulstages weiterverfahren ist, freuen Sie sich auf Inputreferate und nutzen Sie die Möglichkeit zum Austausch beim anschliessenden Apéro.

Bitte reservieren Sie sich Mittwoch, 18. September 2024 von 16.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr. Das Forum SPM findet in der Paulusakademie an der Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich statt. Die Einladung mit dem definitiven Programm folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Rückblick Jahresende und Jahresabschluss
Der buchhalterische Jahresabschluss hat aufgrund der fristgerechten Zustellung der offenen Rechnungen bzw. der zuverlässigen Information zu ausstehenden Rechnungen Ihrerseits auch dieses Jahr reibungslos funktioniert. Ein grosses Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und auch für die vielen persönlichen Weihnachtskarten, die uns zusammen mit den Dezemberrechnungen 2023 erreicht haben.

Bitte beachten Sie, dass Tarif und Wegpauschalen auf den 1. Januar 2024 – wie bereits im Vorjahr – aufgrund der Teuerung erhöht wurden. Daher ist seit anfangs Jahr ein neues Sammelrechnungsformular zu verwenden.
 
Zum Sammelrechnungsformular
 
 
Tarifüberprüfung
Wir haben Sie mehrfach über eine strukturelle Tarifüberprüfung informiert und diverse Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter haben in den vergangenen Monaten und Jahren einen Beitrag zur Überprüfung des Tarifs zur Abgeltung von sonderpädagogischen Massnahmen geleistet. Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Tarifüberprüfung hat die Bildungsdirektion entschieden, dass eine über die Teuerung hinausgehende Tarifanpassung in der aktuellen Situation nicht angezeigt ist.
 
Aktualisierte Dokumente
Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme, dass die folgenden Formulare aktualisiert wurden:
 Gesuchsformular für Bewilligungen und Bewilligungserneuerungen
 Reisekostenformular für Eltern
 
Das Volksschulamt lädt ein…
… zur nächsten Veranstaltung der Reihe «Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten» mit dem Titel «Spielräume schaffen – neue Wege gehen im 1. Zyklus». Die Weiterbildungsveranstaltung befasst sich mit aktuellen didaktischen Möglichkeiten im Zusammenhang mit «Spiel»« und «Raum», die problematische Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern mildern oder gar nicht erst entstehen lassen und ist in erster Linie für Lehrpersonen gedacht. Interessierte Fachpersonen der Sonderpädagogik im Vorschulbereich sind ebenfalls herzlich willkommen.

An der Veranstaltung mit Referaten, Workshops und passenden kulturellen Inputs erhalten Sie konkrete Ideen und Hinweise für eine förderliche Lernumgebung.

Veranstaltung «Spielräume schaffen – neue Wege gehen im 1. Zyklus»
Mittwoch, 20. März 2024
18.30–21.00 Uhr (Eintreffen ab 18 Uhr)
Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, LAA-G001

Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2024.
 
Zur Anmeldung
 
 
Informationen der Fachstellen Sonderpädagogik
Kantonsspital Winterthur: Personelles
Co-Leitung Fachstelle
Regula Schmid (Co-Leiterin) wird pensioniert und verlässt die Fachstelle Sonderpädagogik per 31. März 2024. Mit Lena Pfender übernimmt per 1. April 2024 wieder eine erfahrene Entwicklungspädiaterin die Co-Leitung der Fachstelle Sonderpädagogik zusammen mit Viviane Galfo.
Abteilung Logopädie
Olivia Frei-Wyssen hat per 1. Januar die Arbeit als Fachleitung Logopädie an der Fachstelle wieder aufgenommen. Anya Emch hat die Fachstelle per 31. Januar verlassen. Nina Biastoch ist bis anfangs Oktober 2024 im Mutterschaftsurlaub. Eine Logopädiestelle ist vakant und ausgeschrieben.

Die Wartefrist für eine logopädische Abklärung beläuft sich zurzeit wieder auf sechs Monate, bedingt durch die krankheitsbedingten Vakanzen der vergangenen Monate und der aktuell nicht besetzten Stelle. Wir sind bemüht, die Wartefrist baldmöglichst zu verringern.
Heilpädagogische Früherziehung
Ramona Demont bezieht im März und April ein Sabbatical. Sie wird in dieser Zeit in dringenden Fällen von Viviane Galfo vertreten.

Während der Abwesenheit von Ramona Demont bitten wir Sie, Standortbestimmungen, Stundenkontingenterhöhungen sowie Erstanmeldungen direkt ans Sekretariat der Fachstelle zu schicken: sonderpaed.spz@ksw.ch
www.zh.ch/sonderpaedagogik
www.fuerslebengut.ch
Kontakt   Abmelden
© 2024 Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.