‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
Newsletter der Fachstelle Bibliotheken
März 2024
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Mit dem März-Newsletter sind das Programm und die Anmeldung zum Zürcher Bibliocamp am 3. Oktober 2024 online. Wegen der begrenzten Platzzahl können nur zwei Anmeldungen pro Bibliotheksteam berücksichtigt werden – also jetzt anmelden!

Wie wechselt eine Bibliothek erfolgreich ihren Standort? Die Bibliotheksleiterin Gisela Sieber teilt ihre Erfahrungen in einem Interview.

Wie lassen sich die Lebensqualität von älteren Menschen und die kognitiven Kompetenzen von Kindern gleichzeitig fördern? In Gastbeiträgen zum Vorlesen und zum generationenverbindenden Vorlesetag finden Sie Hintergrundinformationen und motivierende Tipps.

Und wie wird aus einer Bibliothek ein Kompetenzzentrum für die frühkindliche literale Bildung? Erfahren Sie mehr über das neue Pilotprojekt der Leseanimatorinnen SIKJM im Beitrag «Drehscheibe Bibliothek». Im Kanton Zürich erprobt die Bibliothek Adliswil das Konzept.

Ulrike Allmann
Fachstelle Bibliotheken
 
Zürcher Bibliocamp 2024: zur Anmeldung online
Am 3. Oktober 2024 werden wir miteinander die Stadtbibliothek Zug in themenspezifischen Führungen entdecken und brisante Themen bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Zugersee diskutieren.
 
Zu Programm und Anmeldung
 
 
Von der Turnhalle ins Bauernhaus – erfolgreicher Standortwechsel der Bibliothek Elsau
Die Bibliothek Elsau ist im vergangenen Sommer aus ihrem Turnhallenprovisorium in ein renoviertes altes Bauernhaus umgezogen. Die moderne Bibliothek ist in vielerlei Hinsicht einen Besuch wert, nicht zuletzt wegen der Aufstellung der Medien nach der neuen Klartextsystematik. Was hat dazu beigetragen, dass der Standortwechsel so erfolgreich verlaufen ist? Die Bibliotheksleiterin Gisela Sieber teilt ihre Erfahrungen in einem Interview.
 
Zum Interview
 
 
Siebter Schweizer Vorlesetag: Vorlesen verbindet Generationen
Ob die Grossmutter ihrem Enkel, der Götti seinem Patenkind, der Lehrer seiner Schülerschar oder die Mutter ihren Kindern etwas vorlesen – die Freude am Erzählen und Geschichtenhören lässt sich wunderbar über Generationen hinweg teilen. Der siebte Schweizer Vorlesetag vom 22. Mai 2024 stellt das generationenverbindende Vorlesen in den Fokus. Es fördert Austausch und Lebensfreude bei Alt und Jung, unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und bestärkt sie in ihrer Neugier, die Welt zu entdecken. Machen Sie mit und organisieren Sie in Ihrer Bibliothek eine eigene Vorleseveranstaltung!
 
Zum Beitrag
 
 
Gemeinsam stärker – mit Kooperationen und Vernetzung
Wenn Akteure aus Bildung, Politik, Kultur, Sozialem und Wirtschaft sich vernetzen und kooperieren, lassen sich neue Zielgruppen erschliessen, Ressourcen bündeln und Synergien nutzen. Mit Projekten wie «Thalwil liest vor» oder BiblioWeekend schafft Annette Boll Verbindungen zwischen Menschen, Institutionen und Themen. In ihrem Bericht gibt sie einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsweise.
 
Zum Bericht
 
 
Mehr Reichweite für frühe literale Bildung
Kinder sollten von klein auf Zugang zu Büchern und Geschichten erhalten und so Freude an Sprache und am Lesen entwickeln. Das Modell «Drehscheibe Bibliothek» will deshalb Bibliotheken zu Kompetenzzentren für die frühkindliche Bildung machen. In einer Pilotphase 2024/2025 soll die Vernetzung von Bibliotheken und Vorschulinstitutionen in deren Umfeld erprobt werden. Dahinter steckt eine Initiative von Leseanimator:innen SIKJM.
 
Zum Pilotprojekt
 
www.zh.ch/bibliotheken
www.fuerslebengut.ch
Kontakt   Abmelden
© 2024 Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
Kanton Zürich auf Instagram